Die Newsletter Betreffzeile - so macht sie neugierig!

Die Newsletter Betreffzeile – so macht sie neugierig!

“Jede Überschrift sollte so stark sein, dass sie allein funktioniert”

David Ogilvy

Du fragst dich, warum nur wenige Leser:innen deine Newsletter öffnen? Hast du dir deine Betreffzeile schon mal genauer angesehen? Denn die Newsletter Betreffzeile ist deutlich mehr als die Kirsche auf der Torte.

Jeden Tag landen unzählige E-Mails in unseren Postfächern. Da muss die Betreffzeile sitzen. Sie muss als Aushängeschild deiner E-Mails Interesse wecken und zum Öffnen verführen. Aber manchmal ist es schwer, die richtigen Worte zu finden. Die Betreffzeile kann eine echte Herausforderung sein.

In diesem Blogartikel möchte ich dir ein paar Tipps für ansprechende Newsletter Betreffzeilen geben.

Warum ist die Betreffzeile so wichtig?

347,3 Milliarden E-Mails! So viele E-Mails werden laut einer Prognose im Jahr 2023 weltweit täglich verschickt. (Statista November 2022) Damit deine E-Mails in dieser Flut nicht untergehen, muss die Betreffzeile hervorstechen. Denn sie ist das Erste, das Leser:innen im Postfach sehen. Ist sie langweilig oder unklar, ist der virtuelle Papierkorb lediglich einen Klick entfernt. Schade um die wertvolle Zeit, die du für deinen Newsletter aufgewendet hast.
Eine gut formulierte Betreffzeile hingegen weckt Aufmerksamkeit und Neugier. Schließlich möchten deine Leser:innen erfahren, was sich hinter dem Betreff verbirgt.

9 Tipps für eine gelungene Newsletter Betreffzeile

Jetzt weißt du, wie wichtig die Betreffzeile ist. Aber wie schreibst du eine, die das Interesse deiner Empfänger:innen weckt? Hier sind neun Tipps:

  1. Kurz und prägnant ist die oberste Regel. Vermeide lange Sätze in der Betreffzeile. Je nach Endgerät sehen deine Leser:innen maximal 30-50 Zeichen. Zusätzliche Informationen, die du unbedingt unterbringen möchtest, kannst du in den Preheader packen.
    Die Betreffzeile sollte in wenigen Worten zusammenfassen, worum es im Newsletter geht. Machst du Versprechen wie „3 Tipps“ oder „Checkliste für …“ dann muss der Newsletter diese Inhalte auch widerspiegeln.
  1. Vermeide Spam-Wörter und langweilige Allgemeinheiten. Spam-Wörter sind beispielsweise „Gewinner”, „Angebot“, „gratis” oder „Rabatt“. Eine Liste mit 120 häufigen Begriffen findest du in diesem Blogartikel von Mailjet.  
    Auch Allgemeinheiten wie “Nachricht von mir” taugen nicht als Überschriften. Denn zum Lesen laden sie nicht ein.
  2. Nutze die Personalisierung oder einen Bezug zur Situation. Durch persönliche Nachrichten sprichst du deine Leser:innen direkt an und kannst sie viel besser abholen.
  3. Verwende Zahlen, Fakten oder konkrete Termine. Damit wirst du konkret und deine Empfänger:innen wissen ganz genau, was sie erwartet.
  4. Nutze Fragen oder Aufforderungen. Eine Frage oder Aufforderung in der Betreffzeile macht neugierig und bringt Leute zum Öffnen. Schließlich sind wir alle neugierig und möchten die Antwort erfahren. 😉
  5. Verwende ein Emoji im Betreff als visuellen Blickfang. Achte aber darauf, dass die Emojis zum Inhalt und zu deiner Marke passen. Ich verwende zum Beispiel gerne diese beiden: 📝 und 📩
  6. Teste verschiedene Betreffzeilen und schaue, was bei deiner Zielgruppe besser ankommt. Austesten und Optimieren gehören zu einem guten E-Mail-Marketing Konzept.
  7. Verwende emotionale Wörter, die deine Betreffzeile ansprechender und interessanter machen. Aber setze sie mit Bedacht ein, um die Erwartungen deiner Empfänger:innen nicht zu enttäuschen. Emotionale Wörter sind beispielsweise „begeistert“, „verblüffend“, „aufregend“ „unvergesslich“.
  8. Packe den Nutzen für deine Leser:innen in die Betreffzeile. So erkennen sie gleich, was sie von deinem Newsletter haben. Ein Beispiel für eine Betreffzeile, die den Nutzen kommuniziert ist: „9 Tipps für eine gelungene Betreffzeile“.
Du fragst dich, warum nur wenige Leser:innen deine Newsletter öffnen? Hast du dir deine Betreffzeile schon mal genauer angesehen? Denn die Newsletter Betreffzeile ist deutlich mehr als die Kirsche auf der Torte. In diesem Artikel möchte ich dir ein paar Tipps für ansprechende Newsletter Betreffzeilen geben.

Beispiele für erfolgreiche Betreffzeilen

Jetzt kennst du die Tipps für eine gelungene Betreffzeile. Aber wie sehen erfolgreiche Betreffzeilen in der Praxis aus? Hier sind einige Beispiele:

  • Bist du bereit für die Zukunft, Sabine?
  • Das war so nicht geplant
  • Lust auf Erleichterung?
  • Unglaublich
  • 9 verblüffende Tipps für Content Ideen

Diese Betreffzeilen sind erfolgreich, weil sie kurz und prägnant sind und eine klare Botschaft vermitteln. Sie setzen stattdessen auf eine persönliche Ansprache, konkrete Informationen oder eine Frage.

Vermeide diese 3 Punkte in deiner Newsletter Betreffzeile

  • Spam-Begriffe: Lege dir am besten eine Liste mit SPAM-Begriffen deiner Branche an. Eine erste kleine Übersicht findest du weiter oben im Text.
  • Großbuchstaben: Auch Großbuchstaben können als SPAM eingestuft werden. Vermeide sie im Betreff.
  • Satzzeichen: Vermeide möglichst Ausrufezeichen in der Betreffzeile. Manche E-Mail-Programme werten sie als SPAM.

(Welche 5 typischen Newsletter-Fehler dich Leser kosten und wie du sie vermeidest, kannst du hier nachlesen.)

Fazit

Eine ansprechende Betreffzeile ist entscheidend für den Erfolg deiner Newsletter. Sie weckt das Interesse des Empfängers und lädt zum Öffnen der E-Mail ein. Setze auf eine persönliche Ansprache, konkrete Informationen oder eine Frage. Viel Erfolg bei deinem Newsletter Marketing!


Du möchtest mehr aus deinem E-Mail-Marketing und aus deinen Texten herausholen? Mehr Klicks, mehr Umsatz und erfolgreiche Kundenbeziehungen aufbauen? Aber dir fehlt die Zeit für: Technik, Schreiben, Analysieren und Strategie?
Dann lade ich dich zu einem kostenlosen Impulsgespräch ein. In 30 Minuten schauen wir uns gemeinsam an:

  • Wo du gerade stehst,
  • deine bisherigen Maßnahmen und
  • wie du mehr aus ihnen herausholen kannst.

Und wenn es passt, mache ich dir auch gerne ein Angebot über eine weitere Zusammenarbeit. Ich freue mich auf unser Gespräch.

Diese Artikel könnten dir auch gefallen:

Petra Online-Marketing-Strategin & Conversion Copywriterin

Hey, ich bin Petra

Ich unterstütze Solopreneure dabei, Zeit zu gewinnen und ein profitables Online-Business aufzubauen – ohne sich zu verbiegen.

Mein Fokus liegt auf E-Mail-Marketing, Funnelaufbau und Conversion Copywriting.

So kann ich dir helfen

E-Mail-Kampagne

E-Mail-Marketing Unterstützung

Verwandle dein E-Mail-Marketing in einen profitablen Verkaufskanal.

Analysieren, überarbeiten und schreiben deiner Texte

Texte-Tango für Texte, die überzeugen

Lass deine Texte tanzen und nachklingen, damit sie Kunden für dich gewinnen und den Wert deines Angebots deutlich machen.

E-Mail-Kampagne

Willkommens-Funnel

Verwandle neue Abonnenten automatisch in treue Fans und Kunden.