Newsletter Abonnenten gewinnen mit Pinterest - 5 Tipps

Newsletter Abonnenten gewinnen mit Pinterest

Newsletter Abonnenten gewinnen mit Pinterest? Warum ist gerade Pinterest so genial geeignet für den Aufbau einer E-Mail-Liste? Einfach gesagt, weil Pinterest eine Suchmaschine ist und dir Besucher direkt auf deine Website schickt. Wenn du mich schon ein bisschen kennst, weißt du, dass ich ein großer Fan von Pinterest und E-Mail-Marketing bin. Für mich sind diese beiden Instrumente eine ideale Kombination.

Gerade nach dem Ausfall von Facebook, Instagram und Whatsapp in den letzten Wochen wurde wieder deutlich, wie wichtig es ist, auf verschiedene Marketing-Instrumente zu setzen. Und vor allem darauf zu achten, unabhängiger von den Sozialen Medien zu werden. Und hier kommt wieder die E-Mail-Liste ins Spiel. (Warum E-Mail-Marketing so wichtig ist, habe ich hier schon beschrieben)

Klingt Newsletter Abonnenten gewinnen mit Pinterest super für dich? Dann kommen hier meine 5 Tipps:

Pinterest ist ein Traffic Lieferant

Pinterest ist wie Google eine Suchmaschine. Pinterest Nutzer suchen nach Ideen, Inspirationen und hilfreichen Tipps. Nur sehr selten suchen sie gezielt nach Marken. Und das ist deine Chance mit deinen wertvollen Inhalten und deinen Experten-Tipps zu punkten und Lösungen zu bieten. Über die Verlinkung auf deinen Pin-Grafiken leitest du Besucher direkt auf deine Website und kannst sie gezielt auf deinen Newsletter hinweisen.

Blogartikel nutzen

Du schreibst ohnehin schon fleißig Blogartikel, erstellst Pins und lenkst Pinterest Nutzer auf deine Website? Dann füge unbedingt in jeden Blogartikel einen Hinweis oder ein Formular für deinen Newsletter ein. Mach Leser immer direkt auf deinen Newsletter aufmerksam und weise sie auf den Nutzen deines Newsletters hin.

Nutze ein Lead-Magnet

Hast du bereits einen Lead-Magneten? Eine Checkliste oder vielleicht ein Workbook, das du unentgeldlich anbieten kannst? Falls nicht, was könnte für deine Zielgruppe nützlich sein? Ein Lead-Magnet ist sehr hilfreich, um neuen Abonnenten die Entscheidung sich einzutragen leichter zu machen. Die wenigsten Leute geben ihre E-Mail-Adresse gerne einfach so raus. Falls du dir jetzt Gedanken über die sogenannten Freebie-Jäger machst, die nur auf “kostenlose” Inhalte aus sind, kann ich dich beruhigen. Es gibt sie, ja, aber meiner Erfahrung nach, sind es weniger als man denkt. Lass dich bitte nicht davon abhalten einen Lead-Magneten zu erstellen. Die Vorteile überwiegen ganz klar. Erstelle regelmäßig neue Pin-Grafiken dazu und verbreite sie auf Pinterest.

Pinnen, pinnen, pinnen

Ja, die Regelmäßigkeit… Erstelle regelmäßig neue Pin-Grafiken und pinne sie auf Pinterest. Probiere unbedingt auch die verschiedenen Formate aus. Einen Überblick über die Formate findest du hier.

Jetzt auf Pinterest merken!

Auch auf Pinterest lohnt es sich, Anzeigen zu schalten, um neue Abonnenten für deinen Newsletter zu gewinnen. Pinterest Ads können deine Reichweite extrem pushen und sind aktuell noch billiger als auf Facebook. Hast du vielleicht schon einen Pin, der viel Interesse erzeugt hat? Schau doch mal in deine Analytics rein. Aber Vorsicht, wenn du dich mit Anzeigen noch nicht auskennst, lass dich besser beraten. Du könntest sonst unnötig Geld verbrennen.


Waren die Tipps hilfreich für dich? Dann leg los und baue deine E-Mail-Liste auf und mache deine Abonnenten zu treuen und begeisterten Fans. Viel Erfolg beim Newsletter Abonnenten gewinnen mit Pinterest.

Falls du Unterstützung benötigst, lass es mich gerne wissen und schreibe mir an kontakt@petrasva.com.

Diese Artikel könnten dir auch gefallen:

Petra Online-Marketing-Strategin & Conversion Copywriterin

Hey, ich bin Petra

Ich unterstütze Solopreneure dabei, Zeit zu gewinnen und ein profitables Online-Business aufzubauen – ohne sich zu verbiegen.

Mein Fokus liegt auf E-Mail-Marketing, Funnelaufbau und Conversion Copywriting.

So kann ich dir helfen

E-Mail-Kampagne

E-Mail-Marketing Unterstützung

Verwandle dein E-Mail-Marketing in einen profitablen Verkaufskanal.

Analysieren, überarbeiten und schreiben deiner Texte

Texte-Tango für Texte, die überzeugen

Lass deine Texte tanzen und nachklingen, damit sie Kunden für dich gewinnen und den Wert deines Angebots deutlich machen.

E-Mail-Kampagne

Willkommens-Funnel

Verwandle neue Abonnenten automatisch in treue Fans und Kunden.